Achtung! Wir wurden am 14.12.2023 informiert, dass es ab sofort keinen Sportschipper mehr gibt. Zukünftig werden unsere Vereinsnachrichten nur noch über unsere homepage und über Aushang im Schaukasten veröffentlicht. Das betrifft auch die Einladungen zu unseren Mitgliederversammlungen.
Achtung! Für die Saison 2024 sind leider keine Liege- und Hallenplätze für Neumitglieder mehr Verfügbar!

Hallo zusammen, die Saison hat begonnen und wir können den Wonnemonat Mai mit seinen vielen Feiertagen genießen. Der zweite Slipptermin ist nun auch vorbei und der Koggehafen ist gut gefüllt. Vielen Dank den Fahrern, der Slippkolonne und allen Helfern. Am Donnerstag den 04. Mai ist dann zwischen 17:00-18:00 Uhr die nächste Sprechstunde beim Vorstand im großen Vereinsheim. Hier könnt ihr mit uns eure Anliegen besprechen. Da bei den letzten Sprechstunden keine Besucher da waren, meldet euch bitte ein paar Tage vorher beim Vorstand (vorstand@whk-bremen.de) , an. Das ermöglicht uns eine bessere Zeiteinteilung. Im Eingangsbereich von unserem großen Vereinsheim liegen nun die Aufkleber für das FH-Abkommen bereit. Wie viele andere Vereine an der Weser und in der Region ist auch unser Verein dem Freihafenabkommen beigetreten und bietet Skippern aus Gastvereinen, die ebenfalls dem Freihafenabkommen angehören, kostenlose Liegeplätze von bis zu 3 Tagen. Nur Gebühren für Wasser und Strom sind zu entrichten. Der verantwortliche Schiffsführer sollte sich in dieser Zeit bitte bei seinem Schiff aufhalten. Landgänge und Freizeitaktivitäten sind natürlich in Ordnung. Hier noch einige Infos von unserer Slippversammlung vom 30. März, für diejenigen die nicht anwesend waren: "Als Anwärter hat sich Marc Punke vorgestellt. Die neuen Stromsäulen auf unserer Steganlage sind installiert und nach ausführlicher Prüfung abgenommen worden. Wichtig, bitte keine Steckeradapter mehr verwenden und maximal 25m Kabel mit zwei blauen CEE-Steckern benutzen. Vielen Dank allen Elektrikern, Uwe und seinem Team und allen Helfern. Das Rauchverbot in unseren Vereinsheimen gilt auch für die Eingangsbereiche. Der Strompreis für 2023 ist auf 0,40 € /kWh festgelegt worden. Nach 2 Jahren wollen wir wieder einen Auffrischungskurs "Erste Hilfe" anbieten, Torsten Schultze kümmert sich dankenderweise darum, Interessenten bitte bei Torsten melden. Vor Halle 3, am Fahrradunterstand ist ein Defibrillator angebracht worden, er ist auch öffentlich zugänglich. Wir haben als Ersatz für unser marodes schwimmendes Vereinsheim eine fast neue 3er Containeranlage gekauft. Diese wird dann in den nächsten 1-2 Jahren ausgebaut und das alte schwimmende Vereinsheim ersetzten." Unser Osterfeuer war wieder ein voller Erfolg, das Wetter hat mitgespielt und es waren sehr viele Besucher da. Es gab lecker Fischbrötchen, Bratwurst und natürlich ausreichend Getränke. Wir danken allen Helfern und ganz besonders unseren Jugendlichen Alex Cordes, Marc & Carina Flegel und Tim Ole Müller die fleißig im Bierwagen beim Osterfest geholfen haben. Am 11. April waren unsere Jüngsten und Jugendlichen gemeinsam auf der Osterwiese und hatten viel Spaß. Jannik Czinzoll und Steffen Albrecht haben die Theorie für den Sportbootführerschein Binnen unter segeln bestanden, die Praxisprüfung folgt in Kürze. Ab Mai startet dann wieder das Training, dann mit den neuen Trainerbooten. Wir wünschen allen eine schöne Wassersportsaison !